Zuwendung und Förderung in ungeteilter Form ist für manche Kinder und Jugendliche besonders wichtig.
Daher gestalten wir gerne individuell passende Aktivitäten – auch für Kinder mit Lernschwächen oder psychosozialen Beeinträchtigungen.

Entwicklungsziele für alle können beispielsweise sein, ihren Selbstwert und Selbstbewusstsein zu steigern, die eigene Impulskontrolle zu verbessern, Ängste zu überwinden, einen besseren Umgang mit den eigenen Gefühlen zu erlernen. Wir achten darauf, dass wir in die gemeinsame Zeit die passenden Tiere einbeziehen.

Wie geht das?
Im individuellen Förderangebot erweitern die Kinder ihren Selbstwert und ihr Selbstbewusstsein, indem sie ihre eigenen Gefühle besser kennen und verstehen lernen und einen nicht-wertenden Raum haben, um sich auf andere Lebewesen einzulassen. Im Umgang mit und der Pflege von Schaf, Ziege, Huhn und Co. lernen sie, fürsorglich zu handeln und Beziehungen zu gestalten.
Wie reagieren die Tiere auf mich? Wann haben sie mich gerne in ihrer Nähe, wann meiden sie mich? Wie fühle ich mich dabei? Und wie gehe ich mit diesen Gefühlen um?
Dabei lernen die Kinder und Jugendlichen, ihr Einfühlungsvermögen weiter zu entwickeln, ihre Impulse und Aufmerksamkeit zu steuern und Beziehungen zu gestalten.
In der Begegnung mit unserem Hund Emma lernen sie, klar zu kommunizieren. Wie führe ich einen Hund? Wann hört sie auf mich und wann nicht? Wie verhalte ich mich so, dass sie mich versteht?
In der Pflege der Tiere üben wir, Verantwortung zu übernehmen und grobmotorische Aufgaben auszuführen. Im Gestalten kleiner Handwerkstätigkeiten und Basteleien, beispielsweise mit der Wolle unserer Schafe, üben wir auch feinmotorische Handlungen.

Beim Anbauen und Pflegen von Pflanzen im Gemüsegarten üben wir, zu planen und zielgerichtet zu handeln. Wenn das Gemüse reif ist, erleben die Kinder es buchstäblich, die Früchte der eigenen Bemühungen zu ernten.
Essen ist für alle wichtig. Wenn wir die Tiere füttern oder gemeinsamen kochen und essen entwickeln wir die Fähigkeit der Fürsorge für sich selbst und andere.

In einem gemeinsamen Gespräch können Sie mit uns erörtern, was für Ihr Kind besonders nützlich und wertvoll ist.

Die Kosten für Einzelsettings richten sich nach dem individuell erforderlichen Aufwand und werden bei der Besprechung des gemeinsam geplanten Angebots vereinbart.
Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch, um diese und andere Aspekte vorab zu besprechen.